Die Stiftung Castelli stellt sich in den Dienst des Jubiläums

01. Juli 2024

Am vergangenen Freitag, dem 28. Juni um 13.30 Uhr, fand am offiziellen Infopoint des Jubiläums 2025 in der Via della Conciliazione 7 in Rom die Übergabe eines Defibrillators durch den Präsidenten der Stiftung Castelli, Herrn Vincenzo Castelli, an Seine Exzellenz Msgr. Rino Fisichella, den Pro-Präfekten des Dikasteriums für die Evangelisierung, statt, der in den Räumlichkeiten des Infopoints installiert werden wird.

Die Stiftung Castelli, gegründet, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schärfen und Forschungsprojekte zu Herzkrankheiten zu initiieren, hatte bereits während des außerordentlichen Jubiläums der Barmherzigkeit im Jahr 2016, das von Papst Franziskus ausgerufen wurde, beschlossen, an jede päpstliche Basilika einen Defibrillator zu spenden.

Als Zeichen der Unterstützung für das bevorstehende Jubiläum 2025 hat sie sich verpflichtet, sechs Defibrillatoren zu spenden und 250 Freiwilligen, die während des Jubiläums Pilgern bei Besuchen in den Jubiläumskirchen helfen werden, eine kostenlose Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und im Umgang mit Defibrillatoren anzubieten.

Bereits im Juni haben zwei Freiwillige, die im Infopoint tätig sind, den BLSD-Kurs erfolgreich bei der Stiftung absolviert und somit einen ersten Schritt im Prozess der Kardioprotektion der Einrichtung gesetzt. Ab dem 9. November beginnt die Schulung für alle Freiwilligen, damit eine große Anzahl von ihnen vor der offiziellen Eröffnung des Jubiläumsjahres ausgebildet ist.