World Rosary Day, vereint im Heiligen Rosenkranz für die Früchte des Jubiläums

03. Juni 2024

Als Antwort auf den Wunsch von Papst Franziskus, der in seinem Brief an S.E. Msgr. Rino Fisichella für das Jubiläum 2025 geäußert wurde, "das Jahr vor dem Jubiläumsereignis 2024 einer großen 'Symphonie' des Gebets zu widmen", mit der Bitte an die Jungfrau Maria, "die Kirche auf dem Weg der Vorbereitung auf das Gnadenereignis des Jubiläums zu begleiten", wird der World Rosary Day ein Tag des weltweiten Gebets sein, in dessen Mittelpunkt der Heilige Rosenkranz steht.

Der Veranstalter des Gebetstages, das Paneuropäische Forum der Bruderschaften, eine europäische Bruderschaftsbewegung, die 2020 in Lugano ins Leben gerufen wurde und nun ihre fünfte Jahresversammlung abhält, lädt alle Bruderschaften, Wallfahrtsorte, religiöse Orden und andere Laienvereinigungen mit ausgeprägter marianischer Spiritualität ein, sich am 7. Oktober 2024 an dieser besonderen Initiative zu beteiligen, indem sie um 19 Uhr in ihrer Zeitzone das an die Jungfrau Maria gerichtete Gebet beten.

Der erste Rosenkranz wird am 7. Oktober um 19 Uhr in Neuseeland in der marianischen Pfarrei im Maori-Gebiet Pukekaraka, Ōtaki, Aotearoa, gebetet, wo Pater Phil Cody SM zusammen mit seinen Gemeindemitgliedern den Rosenkranz in der Sprache der Maori beten wird.

Um 19 Uhr italienischer Zeit wird S.E. Msgr. Rolandas Makrickas das Rosenkranzgebet in der päpstlichen Basilika Santa Maria Maggiore in der Kapelle des Salus Populi Romani leiten, einem Ort, der angesichts des Jubiläums von besonderer spiritueller Bedeutung ist. Beginnend im Osten, geht es weiter nach Westen, bis die Erde vollständig umrundet ist.

Der Dominikanerorden als Förderer des Rosenkranzes und als Autorität, von der die Rosenkranzbruderschaften abhängen, und die Skapulierbruderschaften, die sich auf den Karmeliterorden berufen, haben sich zu einem späteren Zeitpunkt der Veranstaltung angeschlossen.

Um die Durchführung dieses großen weltweiten Gebetsereignisses zu erleichtern, hat das Forum eine spezielle Website eingerichtet: www.worldrosaryday.com, auf der man sich registrieren kann, um mit seiner Vereinigung oder Gemeinschaft aktiv teilzunehmen, und um Aktualisierungen und nützliche Nachrichten zu erhalten.

Die großen nationalen Verbände der Bruderschaften, die dem Forum angehören, wie die Konföderation der Bruderschaften der Diözesen Italiens, der 3.300 Sozietäten angehören, und einige große regionale Verbände wie die Union der Bruderschaften der Diözese Lugano (UCDL) mit ihren etwa sechzig Sozietäten haben sich bereits an der Veranstaltung beteiligt.

Heiligtümer, einzelne Bruderschaften, religiöse Orden, Pfarreien und Gebetsgruppen, die dies wünschen, sind ebenfalls eingeladen, sich anzumelden und teilzunehmen.

Der World Rosary Day findet zum ersten Mal in der Geschichte statt, an dem sich alle Bruderschaften - allein in Europa gibt es 28.000 diözesane Bruderschaften - zu einem universellen Gebet mit einer einzigen Absicht zusammenschließen: mit Hilfe der Mater Spei für die geistlichen Früchte des Jubiläums der Hoffnung einzutreten.